Die "Geistlichen" der Macumba

Hier habe ich eine Übersicht über die wichtigsten "Würdenträger" der Macumba zusammengestellt.
Ich denke, die Tabelle ist selbsterklärend und bedarf keines weiteren Kommentars.

Ogãs

  "Kultmusiker"
filha / filho de santo

(Tochter/Sohn der Heiligen)
vergleichbar vielleicht mit Mönchen/Nonnen aus dem Christentum, nur dass diese nicht in einem Kloster leben, sondern ein ganz normales Leben führen. Sie fallen in Trance während der Zeremonien, und beantworten dann mit "einer heiligen Stimme" die an sie gerichteten Fragen . Sie wirken dann als Medium. Diese "Besessenheit" wird jedoch keinesfalls als bedrohlich empfunden, ganz im Gegenteil. Diese Medien verrichten ihren "Dienst" sehr gerne (und vor allem freiwillig!) und freuen sich, sobald sie wieder Zeit haben, ihren Körper einem Gott zur Verfügung zu stellen.

mae / pai pequena
Kleine Mutter/Vater
  Ranghöhste Assistentin, Vertreterin und manchmal auch direkte Nachfolgerin der mae de santo. Eigentlich ist eine mae pequena eine mae de santo ohne eigenem Terreiro.

mae / pai de santo
(Mutter/Vater der Heiligen)
analog einem Abt/Äbtissin gleichzusetzen

Leiten i.d.R. eine Glaubensgemeinschaft, und müssen den Überblick über die Zeremonie behalten. Hier wäre natürlich sehr hinderlich, wenn sie in Trance fallen würden ;-). Sie haben es also gelernt die Götter zu erkennen und die Medien zu führen. Im Rahmen der Zeremonie sind sie auch in der Lage mit den Göttern zu kommunizieren, aber eher in "administrativer" Art. Als Seelsorger für ihre Glaubensgemeinschaft verfügen sie selbstverständlich über eine gehörige Portion Weisheit und Bescheidenheit. Darüber hinaus sind sie für die "angewandte" Mystik und Naturheilkunde zuständig.


sacerdote de umbanda

(Priester des Umbanda) auch

Babalao/Babalorisha (im Candomblé)
von der Lebensart am ehesten noch mit einem Eremit vergleichbar, vom Einfluss aber eher mit einem Bischof. I.d.R. nur den mae/pai de santo bekannt. Zu meiner großen Überraschung konnte ich in der gesamten Literatur, die in Deutschland zu diesem Thema verfügbar ist, nicht einen einzigen Hinweis auf die sacerdote finden. In der Tat werden diese Menschen wie ein großes Geheimnis gehütet. Die sacerdote sind in etwa gleichzusetzen mit den Schamanen der Indianer, was für den indianischen Einfluss in der Macumba spricht. Die sacerdote sind in der Lage den direkten Kontakt mit den Göttern zu pflegen, und direkt durch bzw. mit den Göttern zu wirken. Auch sie sind in der Lage sich mit einem Gott zu "vereinigen", dieses wird aber aus "Freundschaft" zu den Göttern getan, und natürlich weil es ein unbeschreiblich schönes Gefühl ist. Normalerweise findet der Kontakt aber so statt, als wenn ein Gott im Raum als Person anwesend wäre.